Strategie, Branding, Podcasts

Programm

Dienstag, 18. Juni 2024

Ablauf

Das Audio Retreat startet um 8:30 Uhr mit Gipfeli und Kaffee.

Ab 9 Uhr bekommt ihr dann in drei Slots von jeweils zwei Stunden Dauer die geballte Power rund um Audio-Strategie, Audio-Branding und Podcasting.

Neben Wissen, Insights und Inspiration geht es auch um Cases aus der Praxis.

Nach der Mittagspause ist am Nachmittag ausreichend Zeit für Eure Fragen.

Das Audio Retreat endet gegen 17 Uhr - wer länger bleiben will, für den warten Drinks an der Bar.

Audio-Strategie mit Stephan Schreyer

In dieser Session erhaltet ihr einen ersten Einblick in das Themenfeld Audio-Strategie. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von fundiertem, praktisch und strategischem Audio- Grundlagenwissen. Neben einer strategischen Übersicht des aktuellen Audio-Marktes werfen wir gemeinsam einen Blick in die zukünftigen Möglichkeiten von Audio. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen erfahrt ihr, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Audio schon heute innerhalb der Customer-Journey bietet. Abgerundet wird die Session durch einen Praxis-Case. Mit dessen Hilfe könnt ihr das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und lernen, wie ihr Audio erfolgreich in eure eigene Kommunikations- und Marketingstrategie integrieren könnt.

Audio Branding mit Meng Tian

Wie kann eine Marke ihre Kernwerte und Botschaften durch Musik, Stimme und Sound vermitteln? Wie positioniert man seine Marke einzigartig und differenziert sich von den Mitbewerbern? Inwieweit trägt das Audio Branding dazu bei, dass sich die Zielgruppe an die Marke erinnert und sie wiedererkennt? Diese und ähnliche Fragen werden im Teil Audio Branding beantwortet. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele lernen die Teilnehmenden hands-on, wie sie zu einem wirkungsvollen auditiven Auftritt gelangen, der zu ihrer Marke passt. Und welche Faktoren dabei relevant sind - und welche es überraschenderweise nicht sind. Denn: Der Ton macht die Musik.

Podcasting mit Nico Leuenberger

In unserer schnelllebigen und übersättigten Zeit, in der die Verweildauer oft in Sekunden gemessen wird, liefern Podcasts einen eindrücklichen Beweis: Auch heute noch sind Menschen bereit, sich in ein Thema zu vertiefen und minutenlang, wenn nicht gar stundenlang zuzuhören. Im Podcasting-Teil des Audio-Retreats führt euch Podcast-Pionier Nico Leuenberger in die Geheimnisse erfolgreicher Podcasts ein: Wie sie konzipiert werden, wie sich mit unterhaltsamen Formaten seriöse Inhalte transportieren lassen und was es braucht, um einen Podcast bekannt zu machen. Denn auf Spotify zu sein reicht nicht - der Podcast muss in die Gesamtkommunikation des Unternehmens eingebettet sein.