Referent:innen

Stephan Schreyer

Audio-Stratege

Stephan Schreyer zählt zu den führenden Exper- ten im Corporate Audio-Bereich. Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt er Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden. Stets im Blick: Ziele und Zielgruppen. Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er die Bereiche Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Pod- casts in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die »W&V« hat er mehr als zwei Jahre Deutschland ́s erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben. Er ist Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate-Audio. Der Diplom Betriebswirt ist Audioverfechter und Kommunikator aus Leidenschaft – mit Hang zum strategischen Perfektionismus. Er studierte in Basel, Mainz und St. Gallen. Neben seiner eigenen Beratungsagentur ist er einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland - Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO. 


Meng Tian

Sound-Branding-Expertin

Meng Tian begleitet Marken auf dem Weg zu ihren Audio-Identitäten. Sie unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Klangwelt zu entwickeln und zum Leben zu erwecken. Die Singer/Songwriterin und Musikproduzentin setzt dabei nebst der emotionalen Wirkung von Sound ihre langjährigen Erfahrungen als Kommunikationsfachfrau in digitalen Medien ein - beides entscheidend für einen gelungenen Audio Branding Prozess. Die gebürtige Chinesin weiss darüber hinaus die richtigen Akzente zu setzen für Marken im multinationalen und interkulturellen Kontext.


Sie berät und gestaltet für Marken wie Groupe Mutuel und arbeitet zusammen mit Agenturen wie Massive Music. Ihr Fachwissen gibt sie weiter in Gastvorlesungen an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK oder der Hochschule Luzern HSLU. Sie hält auch Impulsreferate an Fachkonferenzen wie dem Radio Advertising Summit im Deutschland oder der dezibel in der Schweiz.

Nico Leuenberger

Podcast-Experte

Nico leitet die Podcastschmiede, die bekannteste Schweizer Podcast-Agentur. Mit seinem 11-köpfigen Team produziert er Branded Podcasts für Marken wie AXA, Migros, CSS oder den Kanton Zürich.

Dabei steht immer die Authentizität im Zentrum: Geschichten aus dem Innern der Organisationen oder aus deren Themenbereich werden glaubwürdig, emotional und erinnerungswürdig erzählt.

Neben Branded Podcasts beschäftigt sich Nico auch mit Podcastwerbung. Mit Sam, dem Sound Ad Marketplace, baut er die erste Self-Service-Buchungsplattform für Podcastwerbung auf und arbeitet dabei unter anderem mit den grossen Verlagshäusern NZZ, Ringier und Tamedia sowie zahlreichen unabhängigen Podcaster:innen zusammen.

Nico doziert Podcasts an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und am Medien-Ausbildungszentrum MAZ Luzern.